Messewahl

Die Auswahl der richtigen Messe

Das vermutlich wichtigste Kriterium für den Erfolg oder Misserfolg eines Messeauftrittes stellt wohl die Messe selbst dar. Deshalb sollte zuallererst genau überprüft werden, ob die Messe, für welche man einen Messestand plant, auch der Zielgruppe und dem Profil des Ausstellers entspricht. Es gibt vier Aspekte, anhand derer man als Aussteller herausfinden kann, ob die entsprechende Messe dem gewünschten Ziel dienlich ist. Übereinstimmungen mit den eigenen Zielen sollten hier auf jeden Fall vorhanden sein, um einen Erfolg wahrscheinlich zu machen. Zuerst muss der Messe-Typ analysiert werden. Oftmals haben Messen ein ganz spezielles Thema, welches mit der Ambition des Ausstellers konform gehen muss. Ferner sollte ein Aussteller, welcher einen Messestand innerhalb einer bestimmten Messe aufstellen will, feststellen, ob sich die Messe auf eine bestimmte Branche begrenzen.

Für den Erfolg ist auch das zu erwartende Besucheraufkommen von Interesse. Deshalb muss geprüft werden, wie groß das Einzugsgebiet der jeweiligen Messe ist um abschätzen zu können, wie groß die Zahl der Messebesucher ausfallen könnte. Auch die Art der Messebesucher ist für den Erfolg wichtig. Es muss die Frage beantwortet werden, ob sich unter den Besuchern viele potenzielle Kunden bzw. Lieferanten aufhalten werden. Auch das Interesse der Journalisten sollte im Vorfeld ermittelt werden. Diese tragen maßgeblich zum Erfolg einer Messe bei und sollten daher durch eine kostenlose SMS vorab informiert werden. Der Charakter der Messe ist ein ebenfalls wichtiger Faktor. Dieser sagt aus, wofür die anderen Aussteller die Messe grundsätzlich nutzen. Geht es „nur“ um den direkten Verkauf? Oder wird die Messe zur Präsentation der verschiedensten Innovationen genutzt?

Dazu gehört natürlich auch, welcher Art die Besucher insgesamt sind. Werden Entscheidungsträger anzutreffen sein oder sind es nur einfache Kunden? Genügend Entscheidungsträger sorgen für potenziell größeren Umsatz. Die Menge der zu erwartenden Besucher ist der letzte wichtige Punkt. Je mehr Besucher zu erwarten sind, desto wichtiger wird der Messeauftritt des Ausstellers. Je mehr Übereinstimmungen zwischen dem Ausstellerprofil und der Messe vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der gewünschte Erfolg eintreten wird.

Linktipp, für weitere Informationen:
Handwerker Branchenbuch

Weitere Themen

News

Blogroll

Bildernachweis siehe Impressum